Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop von Olga Lucia von Vogelsang

ComidaS.ch (nachfolgend „ComidaS.ch“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt). Diese AGB regeln die Verpflichtungen und Rechte sowohl von den Kunden als auch von ComidaS.ch.

ComidaS.ch behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Angebot
Das Angebot richtet sich an Kundschaft mit Wohnsitz in der Schweiz oder das Fürstentum Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschlich in diese Länder.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop als verfügbar erscheint und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten (Zutatenliste, Nährwertangaben, Food Facts, Allergiehinweise, etc.) dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.

Preis
Alle Preise sind in Schweizer Franken. ComidaS.ch ist nicht Mehrwert steuerpflichtig. Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung und sind ab Haus.

Preisänderungen sind vorbehalten. Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie die Lieferung werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

Bestellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen.

Eine Bestellung gilt als Aufforderung an ComidaS.ch zum Abschluss eines Vertrages.

ComidaS.ch ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung durch von ComidaS.ch zustande.

Liefergebiet
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein liegen.

Lieferform
Wir beliefern mit der Schweizer Post, unserem eigenen Lieferdienst, mit einem Logistikpartner.

Lieferzeiten/Lieferfrist
Die Lieferfrist beträgt maximal 6 Tage ab Zahlungseingang. Kurzfristigere Lieferungen auf Anfrage. In der Regel versenden wir alle Pakete so dass diese am Freitag beim Empfänger eintreffen. Ausnahmen sind, wenn allgemeine auf einen Donnerstag oder Freitag fallen.

Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird die Lieferung beim Briefkasten bzw. beim Eingang deponiert.

Sofern der Briefkasten des Empfängers zu einer Briefkastenanlage gehört, wird der Lieferbote eine Abholungseinladung im Briefkasten hinterlegen. Die Kundschaft muss die Lieferung dann bei der entsprechenden Poststelle abholen.

Der Versand erfolgt auf Rechnung und Risiko des Bestellers. ComidaS.ch versendet Frischprodukte und Tiefkühlprodukte in Thermosbeutel.

Diese Produkte müssen nach Erhalt sofort wieder gekühlt oder umgehend verarbeitet, bzw. konsumiert werden. Deshalb übernimmt der Empfänger die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden. Bei der Lieferung von Tiefkühlprodukten wird die Anwesenheit des Empfängers empfohlen.

Lieferkosten
Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt. Diese sind, unabhängig des Warenwerts, CHF 12.00

Abholungen
Abholungen sind auf Voranmeldung möglich. Dabei entfallen die Lieferkosten. Die Zahlung kann Vorort in Bar oder Kreditkarte getätigt werden.

Einhaltung der Kühlkette
ComidaS.ch verpflichtet sich zur Einhaltung der Kühlkette bis zur Übergabe der Bestellung an das Beförderungsunternehmen. Ab dem Zeitpunkt geht die Verantwortung für die Einhaltung der Kühlkette vollumfänglich auf die Kundschaft über.

Gewährleistung
Für Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet ComidaS.ch unter den folgenden Bedingungen:

  • Ungekühlte Lebensmittel sowie Kolonialwaren müssen trocken und kühl gelagert werden.
  • Gekühlte Lebensmittel müssen sofort nach Empfang ausgepackt und bei max. 2-5° Celsius gelagert werden.
  • Tiefkühlprodukte sind sachgemäss zu behandeln und bei einer ununterbrochenen Temperatur von mindestens -18° Celsius zu lagern.

Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird, übernimmt ComidaS.ch bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte. Für Produkte ohne Haltbarkeitsdatum gilt die gesetzliche Regelung von 2 Jahren ab Lieferung.

ComidaS.ch kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.

Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht, Frischprodukte, die aufgrund unsachgemässer Behandlung oder Unterbrechung der Kühlkette durch die Kundschaft verdorben sind sowie aus Versehen bestellte Produkte.

Mängelrüge
Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort beim Lieferbote zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Lieferbotenaushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich ComidaS.ch zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt (insbesondere gekühlt resp. tiefgekühlt) zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss ComidaS.ch am Tag der Lieferung entweder per Telefon über die Nummer +41 (0) 79 851 02 66 oder per E-Mail oldar.comidas@gmail.com benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst von ComidaS.ch gemeldet werden müssen. Der von der Kundschaft für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird dem Kundenkonto gutgeschrieben. ComidaS.ch behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen. Zahlungsvarianten Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Elektronische Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel werden folgende Mittel angenommen: Visa, Mastercard, TWINT, PostFinance Card, PostFinance E-Finance. Die Abbuchung erfolgt bei der Bestellung.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis und ist Einverstanden, dass seine Daten und die Daten durch den Software-Provider customweb GmbH, Winterthur in der Daten-Cloud von Amazon Web Services EMEA SARL, Luxembourg (Tochtergesellschaft von Amazon Web Service Inc., USA) auf deren Server in Irland gespeichert und von der Firewall von Cloudflare Inc., USA geprüft werden. Im Ausland unterliegen meine Daten nicht mehr dem Schweizerischen Datenschutzgesetz und Bankgeheimnis. Es besteht auch die Möglichkeit der Vorauszahlung über die Bank. Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese dem Kundenkonto gutgeschrieben und sind für Einkäufe bei ComidaS.ch nutzbar.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehung zwischen ComidaS.ch und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Horgen oder der Wohnsitz der Kundschaft. Ausschliesslicher Gerichtsstand für juristische Personen ist Horgen.

Kontakt / Kundendienst
Für Fragen wenden Sie sich bitte an ComidaS.ch per Telefon +41 (0) 79 581 02 66 oder per E-Mail oldar.comidas@gmail.com